Seminare zum professionellen Schreiben: Korrespondenz, Korrekturlesen, Schreib- und Redigierwerkstatt

news aktuell, die Tochter der Schweizerischen Depeschenagentur (sda), führt im Herbst 2011 drei Seminare zum Thema "professionell schreiben" in Zürich durch. Die Kurse richten sich an Mitarbeitende aller Branchen, die in ihrem Arbeitsalltag Texte verfassen, Texte redigieren und ihre persönliche Sprache und jene des Unternehmens weiterentwickeln möchten.

Neue Wege der Korrespondenz

Das Korrespondenz-Seminar findet am 25. Oktober 2011 bei news aktuell in Zürich statt. Die Teilnehmenden erhalten in dem media workshop neue Sichtweisen der sprachlichen Landschaften. Angelika Ramer vermittelt ihnen, wie sie Floskeln vermeiden und situativ richtig formulieren. Die Referentin ist Sachbuch-Autorin und seit 15 Jahren Expertin für Lehrgänge zu Korrespondenz und markentypischer Sprache. Weitere Informationen: www.media-workshop.ch/workshop/1661

Effizientes Korrekturlesen

Der media workshop zu "Effizientes Korrekturlesen" findet am 2. Dezember 2011 bei news aktuell in Zürich statt. Die Sprachwissenschaftlerin Lisa Walgenbach zeigt den Teilnehmenden, wie sie eigene und fremde Texte effizient und mit den richtigen Instrumenten und Formalia korrigieren. Ausserdem frischt sie mit den Besuchern die neue deutsche Rechtschreibung auf. Weitere Informationen: www.media-workshop.ch/workshop/1626

Schreib- und Redigierwerkstatt

Das zweitägige Schreib- und Redigier-Seminar findet am 7. und 8. Dezember 2011 bei news aktuell in Zürich statt. Die Weiterbildung richtet sich an PR-Fachleute und Mitarbeitende von Medienstellen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie journalistische Texte nach den neusten Erkenntnissen der Leserforschung verfassen. Der Journalist und Autor Peter Linden zeigt auf, wie die Teilnehmenden leserorientierte Medientexte schreiben und effizient redigieren. Weitere Informationen: www.media-workshop.ch/workshop/1670

Über die media workshops

Über 10'000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben bis heute an den Seminaren von news aktuell in der Schweiz und in Deutschland teilgenommen. Rund 50 Themen zu Medienarbeit, PR und Marketing sowie Präsentationstechniken und Führungskompetenz bietet das umfangreiche media workshop-Programm. Kleine Seminargruppen und hochkarätige Referenten sichern den Lernerfolg und die individuelle Betreuung aller Teilnehmenden. news aktuell bietet Weiterbildung in ein- oder zweitägigen Seminaren an. Auf Wunsch organisiert die sda-Tochter auch Inhouse-Seminare oder Einzel-Coachings.

Das gesamte media workshop-Programm: www.media-workshop.ch

Janine Dobler
Marketing Managerin