news aktuell (Schweiz) AG

Bestes PR-Bild des Jahres: UNO-Flüchtlingshilfe gewinnt obs-Awards 2007

Erster Platz in der Kategorie PR-Event bei den "obs-Awards 2007". action medeor, "Comedy-Star Anke Engelke unterstützt mit medeor Kinder in Afrika", Eingereicht von: Susanne Haacker, Fotograf: Birgit Betzelt. Mit den "obs-Awards" fördert und würdigt die dpa-Tochter news aktuell die gewachsene Bedeutung von PR-Bildern für die Pressearbeit. ...

    Hamburg/Zürich (ots) - Die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. ist für das beste PR-Bild des Jahres geehrt worden. Die Bonner Hilfsorganisation gewann mit dem Motiv "Anzeigenkampagne/Fussballerinnen" den ersten Preis des Fotowettbewerbs obs-Awards 2007. Das Bild zeigt Fussball spielende liberianische Mädchen in einem Flüchtlingscamp in Sierra Leone. Erstmals wurde der Preis in Deutschland und der Schweiz gemeinsam ausgeschrieben. Namensgeber ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell.

    Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell GmbH, wies während der Siegerehrung am Donnerstag Abend in Hamburg auf die gewachsene Bedeutung des Branchenpreises hin: "Die zweite Ausgabe der obs-Awards hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Über 850 Einreichungen zeigen, dass Bilder heute eine zentrale Rolle für Pressearbeit und PR spielen."

    Unter den Gewinnern befinden sich auch zwei Schweizer Unternehmen. In der Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR" ging der zweite Preis an das Schweizer Fernsehen. Bacardi-Martini Schweiz AG gewann in der Kategorie "Produktfoto" den dritten Preis.

    Alle Gewinner der "obs-Awards 2007":

    1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2007"

UNO-Flüchtlingshilfe e.V., "Anzeigenkampagne/Fussballerinnen" Eingereicht von: Dietmar Kappe Fotograf: Karen Beate Nostrud

    Weitere Platzierungen in der Kategorie "Unternehmenskommunikation"

    2. Platz Germanischer Lloyd, "Ingenieure am seidenen Faden" Eingereicht von: Nina Pauls Fotograf: Michael Bogumil

    3. Platz Jungheinrich AG, "Konzern im Überblick" Eingereicht von: Michaela Wünsche Fotograf: Jörg Scheffler

    Kategorie "PR-Event"

    1. Platz action medeor, "Comedy-Star Anke Engelke unterstützt mit medeor Kinder in Afrika" Eingereicht von: Susanne Haacker Fotograf: Birgit Betzelt

    2. Platz DWB°Kommunikation, "Drachenschwanz - die längste Holzbrücke Europas, BUGA-Eröffnung 2007" Eingereicht von: Dagmar Winklhofer-Bülow Fotograf: Jens Meyer

    3. Platz Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt, "KATRIN kommt" Eingereicht von: Markus Breig Fotograf: Martin Lober

    Kategorie "Produktfoto"

    1. Platz Bluhm PR, "Ismael Ivo tanzt 'Apollo und Hyacinth'" Eingereicht von: Sylke Bluhm Fotograf: David Baltzer

    2. Platz Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern "MV tut gut.", "G8-XXL-Strandkorb aus Mecklenburg-Vorpommern" Eingereicht von: Bernhard Gläss Fotograf: Christian Thiel

    3. Platz Bacardi-Martini Schweiz AG, "Flirtini" Eingereicht von: Nadia Gaille Fotograf: Hans-Jörg Walter

    Kategorie "Portrait"

    1.Platz Bayer AG, "Bernd Schneider" Eingereicht von: Franz Rempe Fotograf: Peter Ginter

    2. Platz Henkel KgaA, "Ulrich Lehner - charismatisch und entspannt" Eingereicht von: Nadja Amireh Fotograf: Rolf Vennenbernd

    3. Platz Stiftung Jugend forscht e. V., "42. Bundeswettbewerb Jugend forscht" Eingereicht von: Daniel Giese Fotograf: Max Lautenschläger

    Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR"

    1. Platz Rundfunk Berlin-Brandenburg, "Knut, das Eisbärbaby" Eingereicht von: Christoph Müller Fotograf: Thomas Ernst

    2. Platz Schweizer Fernsehen, "Die Bergretter - Unterwegs mit der Air Zermatt" Eingereicht von: Roberto Crevatin Fotograf: Marcus Gyger

    3. Platz ZDF, "Maybrit Illner" Eingereicht von: Rita Muehleisen Fotograf: Carmen Sauerbrei

    Über die obs-Awards:

    Der Originalbildservice (obs) von news aktuell ist Namensgeber des Fotowettbewerbs obs-Awards. Im Rahmen dieses Branchenpreises können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen Fotos und Grafiken einreichen, die den Medien zur honorarfreien Verwendung angeboten worden sind. Medienpartner der obs-Awards ist das Fachmagazin "pressesprecher".

    Abstimmungsverfahren:

    Aus mehr als 850 Einreichungen hat eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten die besten 50 Bilder für die Shortlist ausgewählt. Anschliessend haben Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland und der Schweiz im Rahmen einer Online-Abstimmung entschieden, welches das beste PR-Bild des Jahres ist.

    Fachjury der obs-Awards 2007:

- Umberto Biagioni, Leiter Bilderdienst, ZDF - Sonia Favre, Freie Bildredaktorin (Zürich) - Bernhard Fischer-Appelt, Geschäftsführer Fischer-Appelt - Olaf Hille, Photo Editor, Sonntagszeitung (Zürich) - Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, Deutsche   Presse-Agentur (dpa) - Andreas Kuther, Verantwortlicher Bildredakteur, Frankfurter   Allgemeine Sonntagszeitung - Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur pressesprecher - Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell

    Weitere Informationen: www.obs-awards.de

ots Originaltext: news aktuell (schweiz) AG
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Andrea Menken
Marketing Manager
Tel.: +41/43/960'68'10


Medieninhalte
5 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell (Schweiz) AG

Das könnte Sie auch interessieren: