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Wirtschaft und Medien argumentieren über Sinn und Unsinn von Messen

Wirtschaft und Medien argumentieren über Sinn und Unsinn von Messen
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Zürich (ots)

Spannende Debatten beim ersten Schweizer "media coffee"
Querverweis: Bilder wurden von Photopress über das Satellitennetz
von Keystone verbreitet (Siehe auch www.photopress.ch und
www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs)
Um in Unternehmen wertvolle Erkenntnisse für
Strategien zu gewinnen, ist der Austausch von Erfahrungen und
Meinungen von zentraler Bedeutung. Wirkliche Plattformen welche den
Dialog insbesondere zwischen der Wirtschaft und den Medien
ermöglichen, sind in der Schweiz jedoch rar. Mit der Durchführung des
ersten media coffee's lancierten news aktuell schweiz und  in
marketing gmbh heute eine Podiumsdiskussion, die dem Bedürfnis vieler
Unternehmer und Journalisten entspricht. Rund 90 Interessierte
reisten nach Zürich in die LIMMAT HALL, um die von Michael von Babo
moderierte Diskussionsrunde zum Thema "Ist die Teilnahme an einer
Messe zwingend? Was für Alternativen stehen zur Verfügung?" mit zu
verfolgen.
In der Schweizer Wirtschafts- und Medienlandschaft wächst die
Nachfrage nach thematisierten Informationsplattformen kontinuierlich.
Informationen sollen in kompakter Form die verschiedenen Facetten
aktueller Themen aufzeigen, Hintergrundwissen und Praxiserfahrung
vermitteln und in der Kombination eine objektive
Entscheidungsgrundlage bieten. Die neue Veranstaltungsreihe "media
coffee" greift dieses Bedürfnis durch die Förderung eines aktiven
Meinungsaustausches und die kritische Hinterfragung aktueller Trends
aus Kommunikation, Medien und Wirtschaft auf und bietet
Verantwortlichen aus Marketing und Kommunikation sowie Unternehmen
neue Ansichtspunkte und Impulse.
Ist die Teilnahme an Messen zeitgemäss?
Diverse Meldungen der letzten Monate zeigen es deutlich und
unmissverständlich: Immer mehr Unternehmen - darunter namhafte
Grosskonzerne - verzichten auf eine Messeteilnahme und prüfen
Alternativen um ihr Zielpublikum zu erreichen. Dieser Trend wirft
Fragen auf, die am ersten media coffee unter der Leitung von Michael
von Babo, Initiator verschiedener Computermessen, mit Klaus J.
Stöhlker, Direktor der Klaus J. Stöhlker AG, Rainer Artho,
Geschäftsführer Reedmessen (Schweiz) AG, sowie Kathrin Ugur-Beriger,
Public Relations Manager Compaq Schweiz AG, diskutiert wurden. Unter
anderem wurde heftig über die nötigen Qualitätsmerkmale von Messen
referiert, Konsequenzen die eine Nicht-Teilnahme eines Unternehmens
mit sich bringen durchleuchtet sowie über die Verantwortung von
Messeorganisatoren gegenüber den Ausstellern und Besuchern
debattiert.
Kritische Stimmen in Sachen Messen
"Messen wie die Orbit oder Internet Expo sind in den letzten
Jahren extrem gewachsen", so Klaus J. Stöhlker. "In der Schweizer
Messeorganisation herrscht jedoch ein Missmanagement. Man kann dies
durchaus mit dem Bau eines grösseren und schwereren Autos
vergleichen, bei dem vergessen wurde einen stärkeren Motor
einzubauen." Eine wertvolle Erkenntnis brachte Kathrin Ugur in die
Diskussion ein: "Ein Unternehmen sollte sich nur dann für eine
Messeteilnahme entscheiden, wenn Kommunikations- und Marketingziele
klar definiert sind und die Teilnahme zur Erreichung der gesteckten
Ziele notwendig ist. Zudem ist nicht zwingend erforderlich, dass auf
dem Messestand neue Produkte gezeigt werden. Eine klare Botschaft,
die das Zielpublikum erreicht und nachhaltige Wirkung hinterlässt,
ist jedoch ein Must." Rainer Artho wies auf eine oft vernachlässigte
Ressource hin: "Viele Unternehmen unterschätzen wie wichtig die
Schulung des Messepersonals ist. Hier besteht grosser
Handlungsbedarf."
In einem Punkt sind sich alle Podiumsteilnehmer einig: Messen
werden weiter bestehen. Um mit der Veränderung der Wirtschaftslage
mit zu halten, sollten sich Unternehmen und Messeorganisatoren jedoch
neue Konzepte überlegen, welche die Messen wieder verstärkt zum Event
hinführen und vermehrt auf die anvisierten Zielgruppen eingehen.
Das zahlreiche Erscheinen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie
das positive Feedback bestätigt die Organisatoren, mit dem media
coffee ein echtes Bedürfnis anzusprechen und mit weiteren brisanten
Themen Meinungsmacher und kritische Hinterfrager aufs Podium zu
bitten. Das Thema des nächsten media coffee's steht bereits fest:
"Gute Bilder, schlechte Bilder - was ein PR-Bild leisten muss."

Kontakt:

in marketing gmbh
jolanda brühwiler
ifangstrasse 12
8603 schwerzenbach
tel.: +41-(0)1-806'40'50
fax. +41-(0)1-806'40'55
E-Mail: jolanda@inmarketing.ch
Internet: www.inmarketing.ch

news aktuell schweiz
Hardy Jäggi
Förrlibuckstrasse 66
8005 Zürich
Tel.: +41-(0)1-278'80'00
Fax. +41-(0)1-278'80'09
E-Mail: jaeggi@newsaktuell.ch
Internet: www.newsaktuell.ch

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