news aktuell (Schweiz) AG

Neufassung: news aktuell schweiz feierlich eröffnet

Dr. Fritz Latscha, VR-Präsident der sda und Direktor der Basler Zeitung.

    Zürich (ots) - news aktuell schweiz, die jüngste Tochter der Schweizerischen Depeschenagentur sda, wurde am Donnerstag abend mit einer Feier offiziell eröffnet. Fritz Latscha (VR-Präsident der sda), Carl-Eduard Meyer (Geschäftsführer von news aktuell Hamburg) und Hardy Jäggi (Geschäftsführer von news aktuell schweiz) begrüssten in den Büroräumen von news aktuell schweiz, die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland.

    Was macht news aktuell schweiz?

    Vor dem eigentlichen Eröffnungsakt, hatten die geladenen Gäste Gelegenheit, sich in den Büroräumen von news aktuell schweiz umzusehen und sich die Systeme mit denen gearbeitet wird, erklären zu lassen. So wurde vielen Besuchern klar, wie die Medienmitteilungen vom Absender via news aktuell schweiz über Satellit in die Redaktionssysteme der Medien gelangen.

    Publizistisches Credo der Nachrichtenagenturen

    Fritz Latscha, VR-Präsident der sda und Direktor der Basler Zeitung, ging in seiner Begrüssungsansprache nicht nur auf die Wichtigkeit der journalistischen Qualität der Nachrichtenagenturen ein, sondern erläuterte auch deren technologische Entwicklung.

    Zur Frage wieso die sda den Originaltextservcie ausgegliedert hat und eine Partnerschaft mit news aktuell Hamburg eingegangen ist, sagte Herr Latscha: "Es ist eben in verschiedenen Beziehungen ein Unterschied, ob unternehmerische Aktivitäten für Märkte von 6 oder 80 Millionen Einwohner realisiert werden können."

    Das Brand "news aktuell"

    Carl-Eduard Meyer, der Gründer und Geschäftsführer von news aktuell Hamburg, informierte über die Entstehung und Entwicklung von news aktuell. 1989 gründete er zusammen mit einem Partner die Firma und verkaufte diese dann im Jahre 1994 an die Deutsche Presse Agentur dpa. Dieses Jahr erwartet news aktuell in Deutschland erstmals einen Umsatz von über 10 Millionen Euro.

    Der Aufbau von news aktuell schweiz

    Diesem Thema widmete sich zum Abschluss Hardy Jäggi, der Geschätsführer von news aktuell schweiz. Anhand von Bildern der Abbruch- und Umbauarbeiten in den Büros von news aktuell schweiz schilderte er die einzelnen Phasen des Aufbaus.

    Als Ueberraschung präsentiete er das Model der Mailing- und Inseratekampagne von news aktuell schweiz: Jana (4) aus Bern. Sie symbolisierte zuerst als Baby und dann als kleines Mädchen das Entstehen und Wachsen von news aktuell schweiz als Tochter der nationalen Nachrichtenagentur sda.

    Weil hinter der Firma news aktuell schweiz Menschen stehen, mit denen man oft nur per E-Mail oder Telefon zu tun hat, legte Hardy Jäggi grossen Wert darauf, das news aktuell schweiz Team vorzustellen und die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Personen zu erklären.

Hinweis: Aufnahmen vom news aktuell schweiz Team und vom Eröffnungsevent stehen als obs-Bilder zur Verfügung.

ots Originaltext: news aktuell schweiz
Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.ch
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Rückfragen:
news akuell schweiz, Hardy Jäggi, Förrlibuckstr. 66, 8005 Zürich
Tel. 01 278 8008, Fax 01 278 8009, Handy 076 557 8008
E-Mail: jaeggi@newsaktuell.ch, Internet: www.newsaktuell.ch


Medieninhalte
4 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell (Schweiz) AG

Das könnte Sie auch interessieren: