Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Filtern
  • 16.10.2015 – 12:06

    Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist von Schweizer Journalisten erstmals zur besten Unternehmenssprecherin des Landes gewählt worden. Auf dem zweiten Platz landet Swisscom-Sprecher Sepp Huber vor Raiffeisen Schweiz-Kommunikator Franz Würth. Insgesamt hatten sich an der jährlichen Befragung des Fachmagazins "Schweizer Journalist" 161 ...

  • 14.10.2015 – 15:22

    Die besten Rezepte 2015 für Lokalredaktionen

    Bonn/Salzburg (ots) - Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das "beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2015 vorgelegt. Auf 226 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische ...

  • 21.09.2015 – 15:24

    Chefredakteur Nico Kunkel verlässt den "PR Report" - Daniel Neuen kommt

    Salzburg (ots) - Nico Kunkel, Chefredakteur des Kommunikationsfachtitels "PR Report", verlässt den Salzburger Medienfachverlag Oberauer im gegenseitigen Einvernehmen mit Herausgeber Johann Oberauer. Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober 2015 Daniel Neuen vom "prmagazin". Kunkel führte die Redaktion des "PR Reports" seit 2011 und war außerdem Juryvorsitzender des ...

  • 09.09.2015 – 15:00

    Marcel Kohler ist Medienmanager des Jahres in der Schweiz

    Interlaken/Zürich (ots) - Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" zeichnet Tamedia-Manager Marcel Kohler im Vorfeld des Schweizer Medienkongresses als "Medienmanager des Jahres 2015" aus. "Marcel Kohler führt mit 20 Minuten seit zehn Jahren nicht nur den wirtschaftlich stärksten Titel der Schweiz. Die kostenlose Pendlerzeitung ist inzwischen auch eine der erfolgreichsten Medienmarken in Europa", heisst es in der ...

  • 31.08.2015 – 12:00

    Aus Männern glückliche Opfer machen - Kress Tour 2015 ausgeschrieben

    Berlin (ots) - Berlin ist ein Hotspot beim Thema Content Marketing und zugleich Ziel der ersten Kress Tour vom 8. bis 9. Oktober 2015. Mit rund 3.000 Startups repräsentiert die Stadt neue Unternehmenskonzepte, Geschäftsmodelle und Gründer, die Ihre Angebote schnell und reichweitenstark präsentieren müssen. Dazu nutzen sie in der Regel kaum klassische Werbeformate, ...

  • 08.07.2015 – 14:54

    Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion

    Frankfurt (ots) - Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion. Am meisten gelesen wird dagegen das "Handelsblatt". Handwerklich ist die "Börsen-Zeitung" am besten. Und am meisten Einfluss hat der "Spiegel". Das ergab eine aktuelle Umfrage des "Wirtschaftsjournalisten" bei Deutschlands wichtigsten Unternehmenssprechern. Schlusslicht von insgesamt 50 abgefragten Wirtschaftsredaktionen und damit am schlechtesten ...

  • 07.07.2015 – 11:12

    Heute sind gute Nachrichten erschienen

    Salzburg/Kopenhagen (ots) - Ulrik Haagerup ist als Chefredakteur des Dänischen Rundfunks (DR) einer der innovativsten Nachrichtenjournalisten Europas. Seit Jahren verfolgt er ein spannendes Konzept für das er inzwischen bei vielen europäischen Sendern praktisch am Silbertablett herumgereicht wird. Haagerup komponiert Nachrichten anders als die meisten Nachrichtenjournalisten. Bei ihm sind News nicht die klassische ...

  • 11.06.2015 – 14:30

    Silvia König verlässt den Medienfachverlag Oberauer

    Salzburg (ots) - Silvia König (39) verlässt Ende Juni dieses Jahres den Medienfachverlag Oberauer. König ist als Geschäftsführerin seit April 2014 für den kompletten Anzeigenverkauf in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verantwortlich. "Ich danke Frau König für ihr leidenschaftliches Engagement und für ihre zahlreichen weitsichtigen Initiativen, die weit über den Verkauf hinausgehen und das Unternehmen ...

  • 05.05.2015 – 14:19

    Schlechte Nachrichten vertreiben die Leser

    Wien (ots) - Herauszufinden, wie schlecht die Welt ist, ist Masochismus. Das wollen Leser nicht und das ist auch nicht der Job von Journalisten, sagte der dänische Fernseh-Chefredakteur Ulrik Haagerup am letzten Tag des European Newspaper Congress im Wiener Rathaus: "Unser Kerngeschäft ist nicht Stenographie, es gilt, die beste Version der Wahrheit, die man erhalten kann, zu liefern." Kritisch zu sein "ist im ...

  • 04.05.2015 – 18:32

    Gabor Steingart plant eine Zeitung mit nur zehn Themen für Frau Merkel

    Wien (ots) - Wieder lässt sich Gabor Steingart, Herausgeber des deutschen "Handelsblattes", etwas Neues einfallen: Er entwickelt soeben eine Zeitung, die nur zehn (!) Themen bearbeitet. "Die aber müssen so gut sein, wie man sie sonst nicht findet. Das Wichtigste, tief und gründlich." Für Frau Merkel - weil die würde in ihrem morgentlichen Briefing auch nicht mehr ...

  • 04.05.2015 – 13:20

    Pendlerzeitung "20 Minuten" testet im Juni Deutschland

    Wien (ots) - In kleinen Ländern erfolgreich, doch in Deutschland? Das will "20 Minuten" genau wissen. Im Juni testet die Schweizer Gratiszeitung in einer geschlossenen Gruppe den deutschen Markt. Nur online. Das verriet Marcel Kohler, Mitglied der Tamedia-Unternehmensleitung, heute beim European Newspaper Congress im Wiener Rathaus. In der Schweiz hievte sich "20 Minuten" zur größten Tageszeitung, gedruckt und online. ...

  • 30.04.2015 – 15:32

    Die Zeitung der Zukunft: Gnadenlos weg lassen und den Journalisten viel Freiheit geben

    Wien (ots) - 5 Schwerpunkt, 17 Themen, 25 Sprecher. Mit einem außergewöhnlich dichten Programm startet am Sonntag, 3. Mai, der 16. European Newspaper Congress in Wien. Rund 500 Chefredakteure, Verleger und Medienmanager treffen sich zum größten Zeitungskongress Europas, um sich über außergewöhnliche Innovationen zu informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei ...

  • 21.04.2015 – 09:05

    "20 Minuten" in Dänemark: Wie alles anders wird, wenn ein Markt hoch digitalisiert ist

    Wien (ots) - "20 Minuten" ist eine der größten Medien-Erfolgsgeschichten Europas. In der Schweiz hat sich der Gratistitel in nur sieben Jahren als größte Tageszeitung und größtes Online-News-Portal etabliert. Nach dem Start in der Deutsch-Schweiz brachte die Tamedia das Konzept erfolgreich in die Westschweiz, ins Tessin und nach Luxemburg. Seit zwei Jahren ...

  • 15.04.2015 – 12:32

    Warum Medien zwingend good news brauchen - der neue Zugang zu Nachrichten

    Wien (ots) - Unfälle, Kriege, Demonstrationen, Korruption - und natürlich Leichen. Viele Leichen! Die Nachrichten sind voll damit. Wo Blut fließt, wartet schon die Schlagzeile. Doch bilden Medien damit tatsächlich die Wirklichkeit ab? Oder verschrecken sie inzwischen immer mehr Menschen - und entziehen sich damit selbst den Boden für ihre Zukunft? Der ...

  • 08.04.2015 – 10:22

    Die Befreiung der Redaktion vom Würgegriff der IT

    Wien (ots) - Viele etablierte Medienhäuser leiden darunter, dass ihre IT redaktionelle Innovationen oft fundamental verhindert. Häufig wird die zukunftsfähige Entwicklung von Inhalten von teuren und relativ langsamen Technologien der 0er oder gar 90er Jahre im Keim erstickt. Erschwerend kommt hinzu, dass erfolgreiche neue Redaktionen wie "Business Insider" oder "Buzzfeed" über sehr leistungsfähige eigene Systeme ...

  • 24.03.2015 – 11:10

    Keine Angst vor der Rache der Leser - Die Neuerfindung der Regionalzeitung

    Wien (ots) - Wo können wir noch wachsen? Was wollen die Leute überhaupt? Wie ist ihr Konsumverhalten? Die Macher der Schweizer Regionalzeitung "Südostschweiz" haben sich im zurückliegenden Jahr viele Fragen gestellt. Herausgekommen ist eine völlig neue regionale Tageszeitung. Mit weniger Ballast und Pflichtstoff. Der Nachrichtenteil ist kräftig ausgedünnt. ...

  • 06.03.2015 – 09:00

    Von der Paywall zur Sharewall. Neue Wege der Leserbeteiligung

    Wien (ots) - Bei ShareWall (Sharewall.co.uk) bezahlen die Leser nicht mehr mit Geld, sondern mit "sozialer Währung", indem sie gelesene Beiträge weiterempfehlen. Medienhäuser erhalten so die Möglichkeit ihre Reichweite deutlich zu steigern, ohne ihre Leser durch Bezahlschranken zu verlieren. ShareWall-Gründer Anders Ibsen wird beim European Newspaper Congress in Wien erklären, wie Online-Publisher diese Technik auf ...

  • 03.03.2015 – 09:00

    Innovationsreport der New York Times: Wie gelingt es, digital so erfolgreich zu sein wie gedruckt?

    Wien (ots) - Zehn Mitarbeiter der "New York Times" haben ein halbes Jahr lang recherchiert, wie sich die Medienlandschaft entwickelt und was die "New York Times" daran hindert, digital so erfolgreich zu sein wie gedruckt. Dabei haben sie viele Fragen gestellt und auch Lösungen dazu gefunden: Zum Beispiel warum die klassischen Print-Rubriken als Ordnungsprinzip für ...

  • 02.02.2015 – 09:00

    Jahrbuch für Journalisten 2015: Social Media ist überbewertet!

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "Es war eine historische Fehlentscheidung, journalistische Inhalte online kostenfrei anzubieten", sagt Volker Lilienthal. Der Inhaber der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur in Hamburg warnt außerdem vor einer Überbewertung von Social Media im neuen Jahrbuch für Journalisten 2015, das heute erschienen ist. Zahlreiche Beiträge beschäftigen sich in diesem Jahrbuch speziell mit der ...

  • 12.12.2014 – 10:01

    Kurt Pelda wird als Schweizer "Journalist des Jahres" ausgezeichnet

    Zürich (ots) - Kurt Pelda ist "Journalist des Jahres" 2014 in der Schweiz. Er setzte sich in einer Leserwahl des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" durch. Der 49-Jährige arbeitet als Kriegsreporter vor allem für die "Weltwoche" und SRF. Im vergangenen Jahr fiel Pelda seinen Berufskollege durch seine engagierte Berichterstattung über den Bürgerkrieg in Syrien ...

  • 18.11.2014 – 11:02

    Jobbörse für Journalisten JoJo nun beim Verlag Oberauer

    Salzburg/Köln (ots) - Das Online-Portal Journalismusjobs, kurz JoJo, geht an den Verlag Oberauer. Das 2003 in Köln von Crew 4 You gegründete Jobportal für Journalisten zählt zu den Pionieren bei Onlinejobbörsen. Anders als bei den meisten Jobbörsen im Internet zahlen allerdings die Nutzer. Die Veröffentlichung von Jobangeboten ist für Unternehmen und Medienhäuser dagegen kostenfrei. Das Team um die Gründer Uli ...

  • 28.10.2014 – 13:29

    APA-Geschäftsführer Peter Kropsch ist Medienmanager des Jahres in Österreich

    Wien (ots) - Peter Kropsch ist Österreichs Medienmanager des Jahres. Das Branchenmagazin der "Österreichische Journalist" zeichnet den APA-Geschäftsführer für seine außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen aus. Kropsch hat die APA in den vergangenen Jahren massiv diversifiziert. Erst dadurch wurde sie in die Lage versetzt den journalistischen Kernauftrag ...

  • 22.10.2014 – 11:00

    Sonja Zöchling Stucki zum dritten Mal Pressesprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Sonja Zöchling Stucki ist nach 2011 und 2013 in diesem Jahr erneut Pressesprecherin des Jahres. Die Sprecherin des Züricher Flughafens gilt unter Journalisten als "exzellent". Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" hat für die aktuelle Ausgabe die Pressearbeit der 80 wichtigsten Unternehmen der Schweiz abgefragt. 191 Wirtschafts- und ...

  • 07.10.2014 – 08:50

    Hunderte Ideen für Lokaljournalisten

    Salzburg/Bonn (ots) - Als "das beste Handbuch für Redaktionen" wurde 2005 die erste Ausgabe von "Rezepte für die Redaktion" gelobt. Jetzt hat Herausgeber Dieter Golombek den 9. Ergänzungsband vorgelegt: 228 Seiten mit hunderten Themenideen für Lokaljournalisten, ergänzt mit ausführlichen Anleitungen für deren Umsetzung. In 38 Themenbereiche ist das neue Rezeptbuch gegliedert, von "Alltag" bis "Zukunft", dazwischen ...

  • 11.09.2014 – 09:00

    Michael Ringier ist Schweizer Verleger des Jahres

    Zürich/Interlaken (ots) - Zum Start des Verlegerkongresses in Interlaken zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" Michael Ringier als Verleger des Jahres aus. "Michael Ringier formte aus einem Schweizer Verlag ein Medienhaus, das heute in 14 Ländern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften herausgibt, Druckereien besitzt sowie diverse Radio- und Fernsehkanäle und mehr als 80 Web- und Mobile-Plattformen ...

  • 06.05.2014 – 13:30

    Fußballer und Journalisten: Erfolg durch Schwarmintelligenz

    Wien (ots) - Wien - Fußballer und Journalisten ticken ähnlich, bewies Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, beim European Newspaper Congress im Wiener Rathaus. "Fußball ist Schwarmintelligenz", sagte Hans-Dieter Hermann zu 500 Chefredakteuren und Medienmanagern aus ganz Europa. Jedes Redaktionsmitglied müsse überzeugt sein: "Das ist mein Ding!" Ohne Freude, individuelle ...

  • 06.05.2014 – 11:16

    Zeitungen: Trend geht Richtung seriös und Roboter

    Wien (ots) - Bei der großen und informativen Schau über internationale Zeitungstrends, die der European Newspaper Congress im Wiener Rathaus bietet, überraschte Mitveranstalter Norbert Küpper. Der Zeitungsdesigner berichtete vom Trend zur Seriosität und zur ruhigeren Gestaltung der Seiten. Neu auch: Zeitungen emanzipieren sich von Nachrichtenagenturen, setzen selbst Themen und gehen immer tiefer ins Lokale. Wie das ...

  • 05.05.2014 – 13:29

    Mehr Handys als Zahnbürsten - Journalismus kreativ wie nie

    Wien (ots) - Ausgerechnet Google-News-Chef Richard Gingras sprach bei der Eröffnung des 15. European Newspaper Congresses im Wiener Rathaus von einer "Renaissance der Kreativität im Journalismus". Die brauche es in einer Zeit, in der mehr Handys verkauft werden als Zahnbürsten. Trotz der Nachrichtenflut in der Post-PC-Welt sei "die Zukunft des Journalismus besser als seine Vergangenheit". 500 Chefredakteure und ...

  • 23.04.2014 – 13:19

    Mit Mut und Neugier Medienhäuser umbauen - der Change-Prozess bei der NZZ

    Wien (ots) - Die Zeit der einfachen Lösungen ist vorbei. Anstatt wie bisher Anzeigen und Abos zu verkaufen, werden Medienhäuser künftig viele Ertragsquellen benötigen. Medienhäuser müssen viel stärker verkaufsgetrieben werden. Sie brauchen eine bisher noch nie dagewesene Technologiekompetenz. Und sie werden dafür zwingend aus anderen Branchen Wissen und ...