Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Filtern
  • 14.09.2016 – 11:00

    "Die kress.de-'Twitterperlen' des Jahres" - Neue Buchreihe startet zum großen kress-Jubiläum

    Mannheim/Salzburg (ots) - "Dieses Buch ist auf vielfachen Wunsch der kress.de-'Twitterperlen'-Fangemeinde entstanden. Es soll der Auftakt einer jährlichen Reihe sein", sagt Marc Bartl. Der Chefredakteur des Online-Dienstes kress.de bezeichnet die "Twitterperlen" als Nachfolger des legendären "Playboy"-Witzes von "kressreport"-Gründer Günther Kress. "Wir hatten bei ...

  • 03.08.2016 – 14:00

    Christoph Tonini ist Medienmanager des Jahres

    Zürich (ots) - Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" verleiht Tamedia-CEO Christoph Tonini den Titel "Medienmanager des Jahres 2016". Die Jury würdigt seine Verdienste beim erfolgreichen Vorstoss von Tamedia in neue, digitale Geschäftsfelder. Die zwölfköpfige Jury des "Schweizer Journalisten" begründet die Wahl von Christoph Tonini zum "Medienmanager des Jahres" mit dessen konsequenter strategischer Linie: ...

  • 28.07.2016 – 11:00

    Internationaler Deutscher PR-Preis 2017: Ausschreibung gestartet

    Berlin (ots) - Die Ausschreibung zum renommierten Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ist gestartet. Bis zum 29. September können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre Kampagnen und Projekte in über 20 Wettbewerbskategorien einreichen. "Wir stiften Nutzen für die tägliche Arbeit - durch Austausch, durch Orientierung, durch Teilen von Erfahrungen und ...

  • 03.05.2016 – 14:01

    Gute Nachrichten: Zu viel Negatives lähmt

    Wien (ots) - Ausfahrten aus der Katastrophen-Blase der Medien bot der European Newspaper Congress heute im Wiener Rathaus. "Die Differenz zwischen dem, was die Menschen bewegt, und was sie in den Zeitungen finden, ist viel zu groß", bewies Roland Schatz, dessen Forschungsinstitut Media Tenor Zeitungsinhalte daraufhin überprüft. Und was Menschen nicht in der Zeitung finden, bewegt sie auch nicht: Wenn die ...

  • 02.05.2016 – 16:28

    Nachrichten als Schlachtfeld

    Wien (ots) - Was geht im Journalismus, was nicht, was ist ein Flop, was ein Erfolg. Diese Jahresbilanz liefert verlässlich der European Newspaper Congress, der morgen im Wiener Rathaus fortgesetzt wird. "Nachrichten sind das neue Schlachtfeld", sagte Jan-Eric Peters von Springer, und präsentierte die erst vor zwei Monaten auf dem Markt gekommene App Upday. Diese App bringt alle Nachrichten, für die sich ein User interessiert. Das Besondere: Durch die Zusammenarbeit von ...

  • 19.04.2016 – 08:30

    Nur 30 Journalisten für Europas beste Tageszeitung

    Wien (ots) - An der Anzahl der Journalisten kann es nicht liegen: De Morgen in Brüssel hat nur 30 davon, dafür allerdings erstaunlich viele Fotografen: 17, alle freiberuflich. Dazu fünf Layouter und einen Infografiker. Nach 2006 und 2008 ist De Morgen nun zum dritten Mal Europas beste Tageszeitung. Wie geht das? Hat es mit Reduktion und Relevanz zu tun - bei der journalistischen Arbeit? Oder hat es damit zu tun, dass ...

  • 12.04.2016 – 05:00

    Teamwork in der Lokalredaktion: Wie schafft man dazu die richtige Mischung bei den Journalisten?

    Wien (ots) - "Um in einer Redaktion etwas Großes zu schaffen, braucht es Teamwork, Teamwork, Teamwork, eine Portion Verrücktheit und natürlich ein talentiertes Team", sagt Tomas Bruvik, Chefredakteur der norwegischen Zeitung Kvinnheringen, die als eine der besten Lokalzeitungen Europas in drei Wochen beim European Newspaper Congress in Wien ausgezeichnet wird. Aber ...

  • 07.04.2016 – 15:03

    Meilenstein in der Leserforschung: "20 Minuten" entschlüsselt das Wesen der Frau

    Wien (ots) - Auch wenn man erst am Anfang steht, die Schweizer Gratiszeitung "20 Minuten" hat einen Meilenstein in der Leserforschung gesetzt. Mit der neuen App sammelt "20 Minuten" mittels Log-in soziodemografische Daten, die dann mit den Inhalten kombiniert werden. Rund 100.000 Datensätze hat die Redaktion bereits und sie weiß so exakt, wer welche Inhalte ...

  • 07.04.2016 – 11:00

    PR Report Awards 2016: Die Ausschreibung ist gestartet

    Berlin (ots) - Die PR Report Awards gehen in ihre 14. Saison: Die Ausschreibung für den renommierten Branchenpreis ist gestartet. Bis zum 9. Juni 2016 können Unternehmen und Institutionen, Verbände und Kommunikationsagenturen Projekte und Kampagnen in vier Kompetenzfeldern mit insgesamt 21 Wettbewerbskategorien einreichen. Die Preisverleihung findet am 22. November 2016 im Kosmos in Berlin statt. "Wir haben die Zahl ...

  • 22.03.2016 – 08:30

    Die Welt der digitalen Nachrichten - neue Konzepte, neue Anbieter, neue Geschäftsmodelle

    Wien (ots) - National und international gibt es beeindruckende Beispiele von Medien, Agenturen und mutigen jungen Unternehmen, die mit Hilfe neuester Technologien, neuer Angebotsformate und modernen Kommunikationstools Nachrichten in Form von Texten, Bildern und Videos wirtschaftlich erfolgreich verbreiten. Am European Newspaper Congress 2016 in Wien wird eine Auswahl ...

  • 17.03.2016 – 08:30

    Die Macht der Gerüchte

    Wien (ots) - In der Flüchtlingsdebatte spielen Gerüchte eine besonders zwiespältige Rolle. Sie erzählen von Vergewaltigungen, von verwüsteten Supermärkten, von Diebstählen und Überfällen. Wer ein Gerücht widerlegen möchte, muss es erzwungenermaßen in Teilen wiederholen. Das aber hilft, diese Unwahrheiten weiter zu verbreiten und wilde Gerüchte in gefühlte Wahrheiten zu verwandeln. Gleichzeitig haben Journalisten durch selektive und auch wohlmeinende ...

  • 08.03.2016 – 16:33

    Trendforscher Horx: Die Zukunft der Medien ist bereits bekannt

    Wien (ots) - 20 Jahre nach dem großen Einbruch des Internet ist es Zeit für eine Bilanz: Was lässt sich über diese ewig bedrohliche und geheimnisvolle "Macht der Digitalisierung" tatsächlich sagen? Welche ihrer Versprechen, aber auch ihrer Bedrohungen, haben sich bewahrheitet, und wo fallen wir womöglich auf den "Digital Hype" herein, ohne das Phänomen am Ende wirklich verstanden zu haben? Was haben wir von Print ...

  • 03.02.2016 – 10:36

    "Die Kunst der guten Rede" - PR Report startet neue Praxisreihe

    Düsseldorf/Salzburg (ots) - "Die Kunst der guten Rede" ist das Thema der ersten "PR-Werkstatt", die das Branchenmagazin PR Report eben gestartet hat. Autor ist der renommierte Praktiker Markus Franz. Er machte sich unter anderem als Redenschreiber für Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, für EU-Spitzenkandidat Martin Schulz und für die frühere SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles einen Namen. Auf 16 Seiten liefert Franz ...

  • 29.01.2016 – 11:00

    Sebastian Vesper führt Oberauer-Repräsentanz in Berlin

    Berlin/Salzburg (ots) - Nach mehreren Jahren im Management von Medienunternehmen kommt Sebastian Vesper in neuer Funktion zurück in die Kommunikationsbranche: Zum 1. März 2016 übernimmt der 43-Jährige die Führung des Berliner Büros des Medienfachverlages Oberauer und damit die Aufgabe der Repräsentanz für die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. in der Hauptstadt. Vesper wechselt vom DoldeMedien Verlag aus ...

  • 08.12.2015 – 10:00

    DPRG und Medienfachverlag Oberauer vereinbaren Zusammenarbeit

    Berlin (ots) - Die DPRG, Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V., Berlin, wird ab 1. Januar 2016 die Mitgliederverwaltung, publizistische Leistungen und die Organisation von Veranstaltungen und Events an den Medienfachverlag Oberauer, Salzburg übertragen. Künftig wird sich die DPRG verstärkt als Plattform für Kommunikatoren positionieren und weitgehend auf die Erarbeitung von Inhalten sowie die berufsständische ...

  • 07.12.2015 – 15:00

    Markus Häfliger ist Journalist des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Der Journalist des Jahres 2015 heisst in der Schweiz Markus Häfliger. Der Bundeshauschef der "Neuen Zürcher Zeitung" erhielt in einer Abstimmung des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" die meisten Stimmen. Insgesamt hatten sich bei der elften Auflage dieser Branchenwahl 1.867 Journalisten und Leser des "Schweizer Journalisten" beteiligt, was eine Rekordteilnahme bedeutete. Markus Häfliger, der im ...

  • 04.12.2015 – 15:39

    Kress.de startet nächste Woche neu - aus kressreport wird kresspro

    Mannheim/Hamburg/Salzburg (ots) - Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung geht Kress.de nächste Woche mit einem kompletten Neuauftritt ans Netz. "Wir müssen einen Relevanz-Wettbewerb gewinnen, nicht einen Klick-Wettbewerb", erklärte Kress.de-Herausgeber Johann Oberauer heute den rund 60.000 Kress.de-Beziehern. "Lieber die drei relevanten Themen des Tages - ...

  • 25.11.2015 – 14:13

    ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist Österreichs Medienmanager des Jahres

    Wien/Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz als "Medienmanager des Jahres 2015" aus. Wrabetz trug in seiner zweiten Periode als Generaldirektor wesentlich zur Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung des öffentlich-rechtlichen ORF bei. Unter seiner Federführung wurde die ...

  • 17.11.2015 – 14:01

    Audi, Deutsche Bahn, YouTube - zu den Hotspots des Visual Brand Managements

    Berlin (ots) - "Visual Brand Management" ist Thema der zweiten kresstour vom 26. bis 27. November 2015 in Berlin. Zu den Stationen gehören YouTube, Pinterest, Twitter, die Deutsche Bahn und Audi City. Berlin hat sich zu einer der relevantesten Start-up- und Innovationsstätten in Europa entwickelt. Dort sitzen Unternehmen, die es verstehen ihre Markengeschichte zu ...

  • 17.11.2015 – 12:19

    Drei Frauen sind die Forschungssprecher des Jahres 2015

    Salzburg/Bremen (ots) - Die Forschungssprecher des Jahres 2015 wurden beim Kongress der Wissenschaftsjournalisten "Wissenswerte" in Bremen ausgezeichnet. In diesem Jahr fiel die Wahl der Wissenschaftsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf drei Frauen: Elisabeth Hoffmann, TU Braunschweig, Caroline Wichmann, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle und Katharina Jansen von der Bayer ...

  • 06.11.2015 – 12:51

    ACHTUNG KORREKTUR: Markus Wiegand wechselt, Kurt W. Zimmermann und Susanne Lang kommen

    Salzburg/Zürich/Berlin/Hamburg (ots) - Markus Wiegand wird seine Aufgaben als Chefredakteur "Schweizer Journalist" und "Wirtschaftsjournalist" mit Jahresende beenden. Kurt W. Zimmermann übernimmt interimistisch vorerst für ein Jahr die Aufgaben des Chefredakteurs "Schweizer Journalist". Zimmermann zählt zu den bekanntesten Journalisten der Schweiz. Der ...

  • 06.11.2015 – 12:33

    Markus Wiegand wechselt, Kurt W. Zimmermann und Susanne Lang kommen

    Salzburg/Zürich/Berlin/Hamburg (ots) - Markus Wiegand wird seine Aufgaben als Chefredakteur "Schweizer Journalist" und "Wirtschaftsjournalist" mit Jahresende beenden. Kurt W. Zimmermann übernimmt interimistisch vorerst für ein Jahr die Aufgaben des Chefredakteurs "Schweizer Journalist". Zimmermann zählt zu den bekanntesten Journalisten der Schweiz. Der "Wirtschaftsjournalist" wird künftig von Susanne Lang als ...

  • 28.10.2015 – 15:43

    PR Report-Tour 2015 Wien: Medienresonanzanalyse und Reputations-Management

    Düsseldorf/Wien (ots) - Ende November treffen sich weltweit führende Spezialisten der Medienresonanzanalyse und des Reputations-Managements in Wien zum FIBEP World Media Intelligence Congress. Dieser Weltkongress ist Umfeld für die erste PR-Report-Tour, die am 19. und 20. November stattfindet und dabei herausragende Cases vorstellt. Am Vormittag des ersten Tages ...

  • 16.10.2015 – 12:06

    Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist von Schweizer Journalisten erstmals zur besten Unternehmenssprecherin des Landes gewählt worden. Auf dem zweiten Platz landet Swisscom-Sprecher Sepp Huber vor Raiffeisen Schweiz-Kommunikator Franz Würth. Insgesamt hatten sich an der jährlichen Befragung des Fachmagazins "Schweizer Journalist" 161 ...

  • 14.10.2015 – 15:22

    Die besten Rezepte 2015 für Lokalredaktionen

    Bonn/Salzburg (ots) - Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das "beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2015 vorgelegt. Auf 226 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische ...

  • 21.09.2015 – 15:24

    Chefredakteur Nico Kunkel verlässt den "PR Report" - Daniel Neuen kommt

    Salzburg (ots) - Nico Kunkel, Chefredakteur des Kommunikationsfachtitels "PR Report", verlässt den Salzburger Medienfachverlag Oberauer im gegenseitigen Einvernehmen mit Herausgeber Johann Oberauer. Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober 2015 Daniel Neuen vom "prmagazin". Kunkel führte die Redaktion des "PR Reports" seit 2011 und war außerdem Juryvorsitzender des ...

  • 09.09.2015 – 15:00

    Marcel Kohler ist Medienmanager des Jahres in der Schweiz

    Interlaken/Zürich (ots) - Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" zeichnet Tamedia-Manager Marcel Kohler im Vorfeld des Schweizer Medienkongresses als "Medienmanager des Jahres 2015" aus. "Marcel Kohler führt mit 20 Minuten seit zehn Jahren nicht nur den wirtschaftlich stärksten Titel der Schweiz. Die kostenlose Pendlerzeitung ist inzwischen auch eine der erfolgreichsten Medienmarken in Europa", heisst es in der ...

  • 31.08.2015 – 12:00

    Aus Männern glückliche Opfer machen - Kress Tour 2015 ausgeschrieben

    Berlin (ots) - Berlin ist ein Hotspot beim Thema Content Marketing und zugleich Ziel der ersten Kress Tour vom 8. bis 9. Oktober 2015. Mit rund 3.000 Startups repräsentiert die Stadt neue Unternehmenskonzepte, Geschäftsmodelle und Gründer, die Ihre Angebote schnell und reichweitenstark präsentieren müssen. Dazu nutzen sie in der Regel kaum klassische Werbeformate, ...

  • 08.07.2015 – 14:54

    Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion

    Frankfurt (ots) - Die "FAZ" hat Deutschlands beste Wirtschaftsredaktion. Am meisten gelesen wird dagegen das "Handelsblatt". Handwerklich ist die "Börsen-Zeitung" am besten. Und am meisten Einfluss hat der "Spiegel". Das ergab eine aktuelle Umfrage des "Wirtschaftsjournalisten" bei Deutschlands wichtigsten Unternehmenssprechern. Schlusslicht von insgesamt 50 abgefragten Wirtschaftsredaktionen und damit am schlechtesten ...

  • 07.07.2015 – 11:12

    Heute sind gute Nachrichten erschienen

    Salzburg/Kopenhagen (ots) - Ulrik Haagerup ist als Chefredakteur des Dänischen Rundfunks (DR) einer der innovativsten Nachrichtenjournalisten Europas. Seit Jahren verfolgt er ein spannendes Konzept für das er inzwischen bei vielen europäischen Sendern praktisch am Silbertablett herumgereicht wird. Haagerup komponiert Nachrichten anders als die meisten Nachrichtenjournalisten. Bei ihm sind News nicht die klassische ...