Folgen
Keine Story von vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz mehr verpassen.

vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz

Filtern
  • 27.01.2015 – 14:00

    Medikamentenmarkt Schweiz 2014 stagnierte

    Zug (ots) - Der Medikamentenmarkt Schweiz stagnierte im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Mengenmässig ging er um 0,1% auf 209,3 Mio. Packungen zurück, wertmässig erhöhte er sich leicht um CHF 28 Mio. oder 0,6% auf CHF 5,113 Mia. zu Fabrikabgabepreisen. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf die regelmässigen Preisüberprüfungen der ...

    Ein Dokument
  • 13.06.2014 – 08:00

    Schweizer Studie zeigt: Neue Medikamente bewirken mehr Nutzen

    Zug (ots) - Erstmals wurde in der Schweiz eine Studie zum Wohlfahrtsgewinn neuer Medikamente durchgeführt. In die Studie wurden 31 innovative Medikamente einbezogen, die seit dem Jahr 2000 in der Schweiz eingeführt worden sind. Für das Jahr 2010 errechneten die Studienleiter einen Netto-Wohlfahrtsgewinn von 781 Millionen Franken. Sie kommen zum Schluss, ...

    Ein Dokument
  • 24.01.2014 – 11:00

    Medikamentenmarkt Schweiz 2013 leicht rückläufig

    Zug (ots) - Der Medikamentenmarkt Schweiz entwickelte sich im vergangenen Jahr rückläufig. Er ging wertmässig um 0,1% auf CHF 5,077 Mia. zurück (Vorjahr: CHF 5,084 Mia.). Diese Entwicklung ist auf Preissenkungsmassnahmen insbesondere bei den patentgeschützten Medikamenten, die Förderung des Preiswettbewerbes im patentfreien Bereich und als Folge auf ...

    Ein Dokument
  • 24.01.2011 – 14:30

    vips: Medikamentenmarkt 2010 - Rückgang um 1,3%

    Zug (ots) - Der Medikamentenmarkt Schweiz ging im vergangenen Jahr um 1,3% auf CHF 4,82 Mia. zurück. Im Jahr 2009 hatte noch eine Zunahme um 3,4% resultiert. Dies ist der erste Rückgang im Medikamentenmarkt seit der Erfassung von Marktdaten in der Schweiz. Gemäss IMS Health wird der Medikamentenmarkt in der Schweiz im laufenden Jahr stagnieren, ...

    2 Dokumente
  • 09.04.2009 – 08:40

    vips: Massive Einsparungen im Medikamentenmarkt bis 2015

    - Hinweis: Das "vips dossier" (2/09) kann kostenlos im pdf-Format unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004872 heruntergeladen werden - Zug (ots) - Aus einer Analyse von IMS Health geht hervor, dass in der Schweiz bis Ende 2015 67 Originalmedikamente ihren Patentschutz verlieren und damit von Generika konkurrenziert werden können. ...

    Ein Dokument
  • 06.01.2009 – 08:30

    Medikamentenpreisindex sinkt weiter

    Zug (ots) - Der Medikamentenpreisindex ist im vergangenen Jahr erneut markant um 3% gesunken. Ohne die Medikamente wäre die Teuerung in der Gesundheitspflege im Jahr 2008 statt um 0,2% gesunken um 0,4% gestiegen. Dies geht aus der neusten Preisstatistik Dezember 2008 des Bundesamtes für Statistik hervor. Seit Einführung des ...

    Ein Dokument