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«20 Jahre Verlagerung - Bilanz und Neuausrichtung»
Bern (ots) - Einladung zur Medienkonferenz vom Montag, 17. Februar 2014 Sehr geehrte Medienschaffende 20 Jahre nach Annahme des Alpenschutzartikels ist die Verlagerungspolitik des Bundesrats an einem toten Punkt angelangt. Der Bundesrat hat mit dem Verlagerungsbericht 2013 deshalb eine Grundsatzdiskussion lanciert. Die ASTAG präsentiert hierzu neue Ansätze für eine erfolgreiche Neuorientierung und Kurskorrektur. Gerne ...
mehrJetzt muss die Strasseninfrastruktur angepasst werden
Bern (ots) - Die ASTAG wertet das Ja zur FABI-Vorlage als ein Bekenntnis zu einer leistungs- und funktionsfähigen Verkehrsinfrastruktur. Der relativ und unerwartet hohe Nein-Stimmenanteil verdeutlicht, dass die Politik bei der Finanzierungsfrage der Bahn gut beraten ist, Mass zu halten. Klar ist zudem, dass nach der Bahn jetzt endlich und rasch die Engpassbeseitigung ...
mehrASTAG sagt Nein zur masslosen FABI-Vorlage
Bern (ots) - Die ASTAG empfiehlt die Vorlage «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (FABI) zur Ablehnung. Die Gremien haben für die Volksabstimmung vom 9. Februar 2014 einstimmig die Nein-Parole gefasst. Die ASTAG wehrt sich nicht gegen einen massvollen Bahnausbau. Hauptgrund für die Ablehnung sind vorab die Erhöhung der Mehrwertsteuer, welche die ganze Bevölkerung belasten wird, und die milliardenschwere ...
mehrDreier AG fällt hinterhältigen UNIA-Funktionären zum Opfer - ASTAG verurteilt Kampagne auf dem Buckel der Chauffeure
Bern (ots) - Gewerkschaftsfunktionäre der UNIA haben im Kanton Aargau eine Kampagne gegen die Firma Dreier AG lanciert. Damit wird einmal mehr versucht, die bewährte, langjährige Sozialpartnerschaft ASTAG / Les Routiers zu zerstören und im Transportgewerbe Fuss zu fassen. Die ASTAG verurteilt Machenschaften der ...
mehrEidg. Abstimmung: Vignettenabstimmung: Gegen die Abzockerei - ASTAG fordert faire Verkehrsfinanzierung
Bern (ots) - Die ASTAG ist über das Nein zur Erhöhung des Vignettenpreises erfreut. Der Entscheid ist ein sehr deutliches Zeichen gegen die Abzockerei zulasten der Strassenbenutzer. Strassengelder dürfen nicht länger zweckentfremdet werden. Umso wichtiger ist nun eine faire Verkehrsfinanzierung. Nur so kann die ...
mehrEngpassbeseitigung statt generelles Überholverbot!
Bern (ots) - Überholmanöver von Lastwagen behindern den Verkehr und schaden dem Image des gesamten Strassentransports. Die ASTAG unterstützt deshalb Massnahmen gegen «Elefantenrennen» bis zu einem gewissen Grad. Sie lehnt aber ein generelles Überholverbot für schwere Nutzfahrzeuge nach wie vor ab. In Frage kommen höchstens zeitlich und örtlich begrenzte Überholverbote. Wichtiger wäre aber vor allem die ...
mehrEidg. Abstimmung: Mehr Mittel für Strassenprojekte aus dem Agglomerationsfonds statt unnötige Vignettenpreis-Erhöhung
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG kritisiert die Vorlage zur Verteilung von weiteren Mitteln aus dem Agglomerationsfonds ab 2015. Die einseitige, massive Bevorzugung von Schienenprojekten widerspricht den effektiven Bedürfnissen und Erfordernissen an eine ausgewogene Verkehrspolitik. Stattdessen ...
mehrEidg. Abstimmung: ASTAG spricht sich gegen Vignettenerhöhung aus
Bern (ots) - Die ASTAG hat die Nein-Parole zur Vignettenpreiserhöhung beschlossen. Aus Sicht des Zentralvorstandes wären nicht nur Automobilisten von der 150-prozentigen Verteuerung betroffen, sondern vor allem auch zahlreiche Schweizer KMU mit ihren Lieferwagen und Anhängern. Die Mehreinnahmen bringen zudem effektiv keinen Mehrnutzen, da der Bund von den Kantonen 400 km bestehende Kantonsstrassen mit den ...
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Les Routiers Suisses und ASTAG stärken die Sozialpartnerschaft im Transportgewerbe: 13. Monatslohn wird verankert!
Bern (ots) - Les Routiers Suisses und der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG bauen die bewährte Sozialpartnerschaft im Strassentransport weiter aus. In konstruktiver Zusammenarbeit wurde die Landesvereinbarung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern angepasst. Kernpunkte sind die Verankerung eines 13. Monatslohns ...
mehrGotthard: ASTAG unterstützt sichere Sanierungslösung!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG steht hinter der Bundesrats-Vorlage zum Gotthard-Sanierungstunnel. Der Bau eines Sanierungstunnels ohne Kapazitätserweiterung ist die beste Lösung. Sie dient zudem auch der Verkehrssicherheit. Das Risiko von Frontalkollisionen mit Todesfolge wird damit effektiv reduziert. Vor allem aber bleibt die wichtigste Strassenverbindung zwischen Nord und Süd jederzeit ...
mehrASTAG unterstützt Ausdehnung der Lizenzpflicht, kritisiert jedoch Vollzugsdefizite
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG reagiert in einer ersten Stellungnahme zurückhaltend positiv auf die Botschaft des Bundesrats zur verstärkten Teilnahme der Schweiz am europäischen Strassentransportmarkt. Das Transportgewerbe stört sich insbesondere daran, dass die sogenannte Lizenzpflicht für den gewerblichen Gütertransport nicht ausdrücklich ...
mehrLSVA-Erhöhung: Bundesgericht sanktioniert staatliche Abzockerei
Bern (ots) - Im Rechtsstreit um die versteckte Erhöhung der Schwerverkehrsabgabe hat sich das Bundesgericht hinter den Bundesrat gestellt und das Bundesverwaltungsgericht zurückgepfiffen. Äusserst bedenklich ist, dass das Bundesverwaltungsgericht sehr wohl auf Grundlage von wissenschaftlichen Fakten vorgängig zweimal zum umgekehrten Ergebnis gelangt ist. Demnach hantierte der Bund mit willkürlichen Berechnungen. Der ...
mehrASTAG fordert einen «Masterplan Güterverkehr und Logistik»
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG hat Leitlinien für einen «Masterplan Güterverkehr und Logistik» vorgelegt. Damit soll der Güterverkehr in der Schweiz verstärkt auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Konsumenten ausgerichtet werden. Kernforderungen sind eine rasche bedarfsgerechte Engpassbeseitigung bei der Strasse, eine konsequente Trennung von Netz und Betrieb bei der Schiene sowie der ...
mehrEinladung Medienkonferenz: «Masterplan Güterverkehr und Logistik»
Bern (ots) - Einladung zur Medienkonferenz vom Montag, 29. Juli 2013 «Masterplan Güterverkehr und Logistik - für die Zukunft der Schweiz!» Sehr geehrte Medienschaffende Die Schweizer Verkehrspolitik ist eine riesige Baustelle: Verkehrsfinanzierung und rasant zunehmende Infrastrukturengpässe resp. deren Beseitigung stehen momentan im Mittelpunkt diverser Vorlagen. ...
mehrFABI: Probleme werden aufgeschoben statt gelöst
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG bedauert den Entscheid des Parlaments zu FABI in dieser Sommersession. Zwar anerkennt die ASTAG, dass schienenseitig - gerade für die Güterverkehrsbranche - ein Investitionsbedarf besteht. Allerdings profitiert der Schienenverkehr mit dem FABI-Beschluss nochmals von Subventionen in Milliardenhöhe, ohne dass strukturelle Probleme gelöst werden. Das Transportgewerbe, ...
mehrStrassenfinanzierung: Widerstand der ASTAG gegen höheren Mineralölsteuerzuschlag
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband wehrt sich vehement gegen die geplante Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlages. Von einem «historischen Kompromiss», wie er von den Medien kolportiert worden ist, sei man «Meilen weit entfernt», stellte ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz klar. Die ASTAG fordert zudem, dass, höhere Treibstoffkosten zwangsläufig ...
mehrASTAG fordert faire Finanzierung und Ausbau der Strasse - subito!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG will eine faire Verkehrsfinanzierung und einen raschen Ausbau der Strasseninfrastrukturen. Dies haben die Delegierten der ASTAG an ihrer Versammlung in Solothurn mit zwei Resolutionen bekräftigt. Kernanliegen ist, dass die Erträge aus dem Strassenverkehr zwingend für einen bedürfnisgerechten Ausbau der Strasse verwendet werden. Nebst den Hauptachsen im Mittelland und ...
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Engpässe zwingend beseitigen - Finanzierungsströme entflechten!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG begrüsst die Pläne des Bundesrats, die Engpassbeseitigung mit einem zweiten Programm voranzutreiben. Es ist zwingend und dringend nötig, die Kapazitäten auf dem chronisch überlasteten Nationalstrassennetz bedarfsgerecht zu erweitern. Die ASTAG wehrt sich jedoch gegen die Pläne des Bundesrates, die «Milchkuh Strasse» diesen Sommer erneut mit einer zusätzlichen ...
mehrDie ASTAG will mehr Verkehrssicherheit - Ja zu zweiter Röhre am Gotthard!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG fordert nachdrücklich den Bau einer zweiten Tunnelröhre am Gotthard. Dies hat die ASTAG in ihrer Eingabe zur laufenden Vernehmlassung unmissverständlich klar gemacht. Nur so kann die Verkehrssicherheit massiv verbessert und damit das tödliche Risiko von Frontalkollisionen effektiv eliminiert werden. Zudem bietet ...
mehrGesucht: «Schnupperstifte» auf Achse!
mehrASTAG weist "Energiestrategie 2050" zurück
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG weist die "Energiestrategie 2050" in der vom UVEK/Bundesamt für Energie (BFE) vorgelegten Form vollumfänglich zurück. Nach Ansicht der ASTAG macht sich der Bundesrat mit den dirigistischen Massnahmen zum Totengräber liberalen Gesellschafts- und Wirtschaftsform, welche die Schweiz seit 150 Jahren geprägt hat. Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG hat die die ...
mehrStrassenfinanzierung: So nicht!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG reagiert verärgert auf die Pläne des Bundesrates zur zukünftigen Strassenfinanzierung. Mit der Schaffung eines Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds auf Gesetzesstufe trägt der Bundesrat der Bedeutung des Strassenverkehrs als wichtigstem Verkehrsträger in keiner Form Rechnung. Die ASTAG lehnt diese offensichtliche Mogelpackung entschieden ab, zumal die Verantwortlichen bereits jetzt eine horrende Erhöhung ...
mehrLandesmantelvertrag Bau: Bundesrat klammert Transport aus und weist die Gewerkschaften in ihre Schranken!
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG nimmt den Entscheid des Bundesrats zur Allgemeinverbindlichkeit des Landesmantelvertrags im Bauhauptgewerbe (AVE LMV Bau) mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis. Auch künftig fallen Transporte von und zu Baustellen explizit nicht in den Geltungsbereich des LMV ...
mehrZweite Röhre am Gotthard: ASTAG unterstützt Bundesrat
Bern (ots) - er Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG begrüsst die Absicht des Bundesrats, vor der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels eine zweite Röhre bauen zu wollen. Im Interesse der Sicherheit ist es zwingend notwendig, dass zuerst eine neue Röhre gebaut wird. Alle anderen Varianten mit einer Total- oder Teilsperrungen sind völlig illusorisch. Daneben wird sich die ASTAG aber auch dafür aussprechen, dass die ...
mehrASTAG begrüsst Abschaffung der Abgaswartungspflicht
Bern (ots) - Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG begrüsst den Entscheid des Bundesrates die Abgaswartungspflicht für Lastwagen und Busse mit OBD abzuschaffen. Dank modernster Technologie werden allfällige Fehlfunktionen und Mängel der Abgassysteme heute schon automatisch angezeigt. Eine obligatorische regelmässige Kontrolle ist deshalb unnötig und treibt nur die Kosten für die Fahrzeughalter weiter in die Höhe. ...
mehrUnfallstatistik: Nutzfahrzeuge weiterhin mit positivem Trend!
Bern (ots) - Nutzfahrzeuge gehören weiterhin zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Gemäss dem neuesten SINUS-Report der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) ist die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Lastwagen und Cars auch 2011 wieder überdurchschnittlich gesunken. Damit setzt sich ein langjähriger, äusserst positiver Trend fort. Zugunsten der Verkehrssicherheit setzt der Schweiz. ...
mehrLSVA-Urteil: Abgabe für Reisecars muss 10 Prozent runter!
Bern (ots) - Car Tourisme Suisse, die Fachgruppe Car der ASTAG, nimmt den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zur LSVA mit grosser Freude zur Kenntnis. Erneut wird damit gerichtlich festgehalten, dass der Schwerverkehr alle seine Kosten zu 100 Prozent deckt. Auch die Erhöhung der Pauschalen Schwerverkehrsabgabe (PSVA) per 1. Januar 2008 für Reisecars war damit widerrechtlich. Car Tourisme Suisse fordert deshalb, ...
mehrLSVA-Erhöhung 2008/09: Bundesverwaltungsgericht stoppt den Bundesrat und gibt der ASTAG Recht!
Bern (ots) - Im Prozess um die Erhöhung der Schwerverkehrsabgabe (LSVA) im Jahre 2009 durch die Schlechterstellung einzelner Fahrzeugkategorien hat sich das Bundesverwaltungsgericht hinter den Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG gestellt. Fahrzeuge der EURO-Norm 3 hätten nicht «abklassiert» und höher besteuert ...
mehrBus/Car - mehr als eine leistungsfähige und umweltfreundliche Alternative im öffentlichen Verkehr
Bern (ots) - Cartourisme Suisse, die Fachgruppe Car der ASTAG, begrüsst die Absicht des Bundesrats, im öV vermehrt auf den Busbetrieb zu setzen. Private Reisecars sind in vielen Fällen mehr als eine leistungsfähige Alternative zum Schienenverkehr. Und zwar im öffentlichen Verkehr wie im touristischen Bereich! ...
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